Förderverein der Gesamtschule Aachen-Brand holt den 1. Platz!

Mit „Wir für das Klima" haben wir uns im Frühjahr große Ziele gesetzt, um (nicht nur) die Energieversorgung in Aachen bis zum Jahr 2030 grüner zu machen. Und weil wir möchten, dass wir diese Ziele gemeinsam mit den Menschen in unserer Region erreichen, haben wir mit „STAWAG macht grün" einen Wettbewerb ins Leben gerufen, um Projekte zur Förderung von Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu fördern. Jetzt haben wir die Gewinner gekürt.

„Für den Klimaschutz zählt jede Tonne CO2, die wir einsparen", sagte Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG, bei der Preisübergabe im Schulgarten der Gesamtschule Aachen-Brand. „Deshalb setzen wir nicht nur auf unsere eigenen Maßnahmen. Vielmehr möchten wir auch die Bürgerinnen und Bürger unterstützen, ihre Ideen für den Umwelt- und Klimaschutz umzusetzen. Wir sind begeistert, wie viele Menschen sich an unserem Wettbewerb beteiligt und spannende Projekte eingereicht haben. 25 Initiativen haben mitgemacht, jede hätte den ersten Platz verdient. Ich freue mich sehr, dass mit der Gesamtschule Aachen-Brand eine Kooperationsschule von uns aufs Podest darf."

Die Preisträger:innen

  • 1. Platz: Förderverein der Gesamtschule Aachen-Brand: Schulgarten (2.000 Euro)
  • 2. Platz: Viktor Frankl Schule: Ökogarten auf Gut Hebscheid (1.500 Euro)
  • 3. Platz: TSV 1947 Kesternich e.V.: Regenerative Beheizung des mobilen Festzeltes (1.000 Euro)
  • 4. Platz: Ingenieure retten die Erde e.V.: Bioreaktor für nachhaltigere Landwirtschaft (1.000 Euro)
  • 5. Platz: Enactus Aachen e.V.: BeeBag und reBubble – the social soap (750 Euro)
  • 6. Platz: Kreisjägerschaft Aachen Stadt und Land e.V.: Lernort Natur (750 Euro)
  • 7. Platz: Initiative 3 Rosen e.V.: Einwohnerantrag „Aachen klimaneutral 2030!" (500 Euro)
  • 8. Platz: Heinrich Heine Gesamtschule: Grüne Energie für unseren Schulgarten (500 Euro)

Die vier, mit je 500 Euro dotieren Jurypreise gehen an Queerbeet (Suchthilfe), Borkenkäfer-Bekämpfung (Geländefahrrad e.V.), Grüner Rasenplatz (FC 21 Imgenbroich e.V.) und Second Light (Second Life).

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb findet Ihr unter www.stawagmachtgruen.de .